Startseite Impressum

Browser

Ein und dieselbe Webseite sieht in unterschiedlichen Browsern unter Umständen ganz anders aus. Manchmal nutzen alle Bemühungen, eine ähnliche Darstellung zu erreichen, nichts. Daher möchten wir hier Browser vorstellen, die unseren Ansprüchen genügen: Browser, die schnell sind, die sich an die vom W3C gesetzten Standards halten und die vielleicht (ein bisschen) sicherer sind, als der Standardbrowser des am meisten genutzten Betriebssystems.

Opera

Opera ist zwar nicht so weit verbreitet wie Firefox, steht diesem aber in Sachen Geschwindigkeit, Bedienbarkeit und Funktionen in nichts nach.
Einige Besonderheiten des Browsers:

Homepage: Opera

Downloadgröße: ca. 13MB

Opera lässt sich ab der Version 11 "portabel installieren" D.h., dass der Browser problemlos ausprobiert werden kann, ohne das System zu beeinflussen.


Firefox

Firefox ist die wohl bekannteste Alternative zum Internet Explorer. Seine Stärke liegt in der Erweiterbarkeit durch Plugins und Addons.

Homepage: Firefox

Downloadgröße: ca. 7,9MB


Iron

Iron wird von der Firma SRWare auf Basis des OpenSource-Projektes Chromium entwickelt. Laut SRWare übermittelt Iron aber im Gegensatz zu Chromium oder Google Chrome keine unnötigen Daten an Dritte (bzw. Google).
Iron ist auch als portable Version verfügbar. D.h. es ist keine Installation notwendig.

Homepage: Iron

Downloadgröße: ca. 17,1MB




Letztendlich ist die Wahl des Browsers reine Geschmackssache. Ein Blick auf einen anderen Browser kann allerdings nicht schaden.